Cloud-Services: Privater Cloud-Speicher im Überblick

Provider of cloud services are booming and enjoy a high demand. I would like to briefly describe how these cloud services work and which providers currently available on the market, but rather I will go to the private use of these services and describe especially the now very popular cloud storage closer.

How does cloud storage work

Funktionsweise der Cloud
Funktionsweise der Cloud

The data is stored centrally on the cloud server and the registered devices such as PC, laptop, tablet or smartphone using this information synchronized. Changes to documents either directly via a web browser in the cloud or on a terminal, these changes are applied to all devices used which ensures consistent data. Also you are in the event of data loss optimally protected.

Why cloud storage?

A key for storage in the cloud is the storage of personal information and documents. By saving on the servers of a provider you are as protected in the event of data loss (broken PC, laptop stolen, etc.), and can at any time access to the data. Similarly, all used devices such as PC, laptop and smartphone are synchronized with the service and you have all devices on the same data, one adds or deletes documents to which, it will propagate to all devices.

Prior to the use of a service for cloud storage, you should pay attention to some things, this includes especially the data security. Since the password is stored in most services directly from the provider, these also have access to this information and can therefore also necessary to reset the forgotten password. For example, even government organizations on request in certain cases to get access to the data, even if annoying user and account data will be lost with the supplier as a few years ago, for example, happens with Dropbox. However, my personal favorite Wuala, a Swiss provider of online storage is where the data is encrypted on the client side and the password never leaves your own computer, it can also be the forgotten password also will no longer reset and in these cases is no access to the account longer possible.

The most important providers for private cloud storage

Meanwhile, every major software vendor has a solution for online storage. These range from Google, Microsoft, Amazon, Salesforce, Telekom to specific storage providers such as Dropbox or Wuala. The services work similar in principle and in addition to the online storage, programs and clients for various operating systems and apps for iPhone, Android and BlackBerry devices. Most offer some storage for free, if this is not enough (usually relatively cheap) storage can be further extended with costs.

Cloud storage encryption – how to save your data

Storing data in the cloud is unencrypted, in most cases, which means that people who access the online stores have this view, change, or delete it. Some providers such as Wuala cloud or offer of safe house already an encryption on if someone gets access to the memory unjustified so he can see only cryptic content and do anything with the data. For other providers, the files will be encrypted before being transmitted to the cloud, but there again stored unencrypted and can be viewed by strangers (by authorized or unauthorized access).

Part of my next posts this week, until then, I ask for your patience as this will work closely with the encryption;-)

Cloud-Dienste: Privater Cloud-Speicher im Überblick

Anbieter von Cloud-Diensten boomen und erfreuen sich einer hohen Nachfrage. Ich möchte hier kurz beschreiben wie diese Cloud-Dienste funktionieren und welche Anbieter es derzeit auf dem Markt gibt, ich werde allerdings eher auf die private Verwendung dieser Dienste eingehen und vor allem den mittlerweile sehr beliebten Cloud-Speicher näher beschreiben.

Funktionsweise des Cloud-Speichers

Funktionsweise der Cloud
Funktionsweise der Cloud

Die Daten werden zentral auf dem Cloud-Server abgelegt und die registrierten Endgeräte wie PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit diesen Daten synchronisiert. Ändert man Dokumente entweder direkt per Webbrowser in der Cloud oder auf einem Endgerät, so werden diese Änderungen auf alle verwendeten Geräte übernommen was einen konsistenten Datenbestand sichert. Ebenfalls ist man im Falle eines Datenverlustes optimal geschützt.

Warum Online Speicher?

Ein zentraler Aspekt für die Speicherung in der Cloud ist die Ablage von persönliche Informationen und Dokumenten. Durch die Speicherung auf den Servern eines Anbieters ist man so im Falle eines Datenverlustes geschützt (PC defekt, Laptop gestohlen etc.) und kann jederzeit auf die Daten zugreifen. Ebenso werden alle verwendeten Geräte wie PC, Laptop und Smartphone mit dem Dienst synchronisiert und man hat auf allen Geräten den gleichen Datenbestand, fügt man Dokumente hinzu oder löscht welche, so wird die Änderung auch auf alle Geräte übernommen.

Vor der Nutzung eines Services für die Speicher-Cloud sollte man auf einige Dinge achten, hierzu gehört vor allem die Datensicherheit. Da das Passwort bei den meisten Services beim Anbieter direkt gespeichert ist, haben diese auch Zugriff auf diese Daten und können deshalb auch ggf. das vergessene Passwort zurücksetzen. So können beispielsweise auch Regierungsorganisationen auf Anfrage in bestimmten Fällen Zugriff auf die Daten bekommen, ärgerlich auch wenn Benutzer- und Kontodaten beim Anbieter verloren gehen wie vor ein paar Jahren bspw. bei Dropbox passiert. Zu meinen persönlichen Favoriten gehört Wuala, einem schweizer Anbieter von Onlinespeicher bei welchem die Daten clientseitig verschlüsselt werden und das Passwort auch nie den eigenen Rechner verlässt, so kann jedoch auch das vergessene Passwort auch nicht mehr zurückgesetzt werden und in diesen Fällen ist kein Zugriff auf das Konto mehr möglich.

Die wichtigsten Cloud Anbieter im privaten Umfeld

Mittlerweile hat jeder größere Softwareanbieter eine Lösung für Onlinespeicher. Diese reichen von Google, Microsoft, Amazon, Salesforce über die Telekom auf spezielle Speicheranbieter wie Dropbox oder Wuala. Prinzipiell arbeiten die Dienste ähnlich und bieten neben dem Online-Speicher auch Programme und Clients für diverse Betriebssysteme und Apps für iPhone, Android Endgeräte und Blackberry. Die meisten bieten einen gewissen Speicher gratis, falls dieser nicht ausreicht kann (meist relativ günstig) weiterer Speicher kostenpflichtig erweitert werden.

Cloud-Speicher Verschlüsselung – so werden die Daten optimal geschützt

Das Speichern von Daten in einer Cloud erfolgt in den meisten Fällen unverschlüsselt, das heisst dass Personen welche Zugriff auf den Online Speicher haben diese auch ansehen, verändern oder löschen können. Manche Anbieter wie Wuala oder CloudSafe bieten von Haus aus schon eine Verschlüsselung an, falls jemand Zugriff auf den Speicher unberechtigt erhält so kann er nur kryptischen Inhalt sehen und mit den Daten nichts anfangen. Bei anderen Anbietern werden die Dateien zwar verschlüsselt in die Cloud übertragen, dort aber wieder unverschlüsselt gespeichert und (durch befugten oder unbefugten Zugriff) durch Fremde eingesehen werden können.

Wie das mit der Verschlüsselung genau funktioniert wird Teil meines nächsten Posts diese Woche, bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld ;-)